Unser Team

Geschäftsführung

Dr. Andrea Gillessen

a.gillessen@viandar.de

Dr. Andrea Gillessen ist Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Master of Business Administration. Vor ihrer Tätigkeit bei der Viandar GmbH war sie Projektmanagerin im Bereich Versorgungsinnovationen bei einer großen deutschen Krankenkasse. Sie ist ein echter Allrounder im Bereich der Gesundheitsversorgung und in der Branche bestens vernetzt.

a.gillessen@viandar.de

Geschäftsführender Gesellschafter

Dr. Alexander Schmitz

a.schmitz@viandar.de

Dr. Alexander Schmitz betreibt gemeinsam mit seiner Frau, Dr. Sabine Schmitz, die fünf Dr. Schmitz-Apotheken im nordöstlichen Niedersachsen sowie einige weitere apothekennahe Pharmaindustriebetriebe. Er war maßgeblich an der Gründung der Viandar GmbH sowie an der Konzeption und Realisation des Medinspectors beteiligt. Als geschäftsführender Gesellschafter leitet er zusammen mit Dr. Andrea Gillessen und Sebastian Kockmann die Geschicke des Unternehmens.

a.schmitz@viandar.de

Geschäftsführung

Sebastian Kockmann

s.kockmann@viandar.de

Sebastian Kockmann ist neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Viandar GmbH auch Geschäftsleiter der Apothekenkooperation Migasa. Er hat seine Karriere in der pharmazeutischen Industrie begonnen und bringt langjährige Erfahrungen aus den Bereichen Vertrieb und dem Kerngeschäft der Apotheken mit.

s.kockmann@viandar.de

Prokuristin & Produktmanagerin

Melanie Tilgner

Nach ihrem Studium der Pharmazie an der Universität Münster hat Melanie Tilgner Berufserfahrung im stationären und ambulanten Bereich gesammelt. Sie ist in den Gebieten Klinische Pharmazie, Medikationsmanagement und Geriatrie weitergebildet.
Melanie Tilgner hat den Unternehmensaufbau der Viandar GmbH seit der ersten Stunde begleitet. Als Produktmanagerin und Prokuristin ist sie verantwortlich für die Produktentwicklung.
Leitung Softwareentwicklung

Juliane Spans

j.spans@viandar.de

Juliane Spans ist seit mehr als zwanzig Jahren als Apothekerin in öffentlichen Apotheken tätig. In Ihrer Rolle als Filialleitung der Flora Apotheke in Ahrensburg sind Prozessoptimierung und -management inklusive der Mitgestaltung von Programmen, nicht nur mit pharmazeutischen Inhalten, an der Tagesordnung. Dabei sagt sie selbst, dass der eigentliche Sinn des Pharmazeuten im AMTS-Management zu finden ist. Juliane Spans hohe "digitale Affinität" in Zusammenhang mit dem ständigen Bedürfnis nach Vereinfachung und Optimierung, macht es verständlich, dass sie für die Viandar die Leitung der Softwareentwicklung übernommen hat.

j.spans@viandar.de

Leitung Kundenservice

Nicole Schön

n.schoen@viandar.de

Nicole Schön bringt als versierte Pharmazeutin mehr als 15 Jahre Erfahrung aus dem Bereich der öffentlichen Apotheke mit. Bevor sie sich mit einer eigenen Apotheke selbstständig gemacht hatte, war sie als Filialleitung tätig. Bei der Viandar steht die passionierte Apothekerin unseren Kunden nun mit Rat und Tat zur Seite. Nicole Schön ist zudem Palliativpharmazeutin sowie zertifizierte Ernährungsberaterin.

n.schoen@viandar.de

Leitung Strategische Kooperationen und Gesundheitspolitik

Dr. Meike Appelrath

m.appelrath@viandar.de

Dr. Meike Appelrath unterstützt die Viandar bei gesundheitspolitischen Themen und hinsichtlich strategischer Kooperationen. Sie beschäftigt sich mit aktuellen Herausforderungen des Gesundheitswesens, insbesondere im Kontext von Digitalisierung und Innovationen. Bis 2020 war die erfahrene Gesundheitsökonomin im Bundesgesundheitsministerium tätig und dort u.a. für die gesetzliche Weiterentwicklung der Förderung neuer Versorgungsformen und den Aufbau einer Modellregion zur Testung digitaler Lösungen zuständig.

m.appelrath@viandar.de

Leitung Akademie

Julius Funk

j.funk@viandar.de

Julius Funk arbeitete nach seinem Studium zunächst als Apotheker in der öffentlichen Apotheke, wo er sich unter anderem um die Ausbildung angehender Pharmazeuten und die Digitalisierung der Apotheke kümmerte. Mit seiner reichhaltigen Erfahrung aus dieser Tätigkeit und der Fähigkeit komplexe Sachverhalte einfach und verständlich zu vermitteln, ist er bei der Viandar für die Entwicklung innovativer Lernkonzepte verantwortlich.

j.funk@viandar.de

PharmaExpert Akademie

Daniel Koopmeiners

d.koopmeiners@viandar.de

Daniel Koopmeiners ist Pharmazeut, Apothekenbetriebswirt und ausgebildeter AMTS-Manager. Er arbeitet seit 2007 als Apotheker in der Eschendorf Apotheke in Rheine. Eine ganzheitliche Versorgung der Patienten, die Optimierung der Arzneimitteltherapiesicherheit und ein konstruktives Arbeiten in regionalen Netzwerken stehen im Fokus seiner Tätigkeit. In der Viandar GmbH engagiert sich Daniel Koopmeiners vor allem in dem Aufbau eines Schulungskonzeptes für die AMTS-Software Medinspector, an deren Entwicklung er von Beginn an mitgearbeitet hat.

d.koopmeiners@viandar.de

PharmaExpert Akademie

Sabine Haul

s.haul@viandar.de

Sabine Haul ist Apothekerin mit Schwerpunkt „Geriatrische Pharmazie“ und Arzneimitteltherapiesicherheit. Als AMTS-Managerin und Dozentin in diesem Bereich besitzt sie langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Durchführung von Medikationsanalysen und dem Medikationsmanagement. Die verbesserte interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Wohle der Patienten ihr ihr ein großes Anliegen. Mit ihrem fundierten Fachwissen unterstützt sie die Viandar als PharmaExpert und ist darüber hinaus als Pharmazeutin in der Elefanten-Apotheke in Hamburg tätig.

s.haul@viandar.de

PharmaExpert

Dr. Nina Kontny

Dr. Nina Kontny ist Pharmazeutin und ausgewiesene Expertin im Bereich Arzneimitteltherapiesicherheit. Seit 2016 führt sie den Titel AMTS-Manager. In der Süd-Apotheke in Münster, in der sie bereits viele Jahre als Apothekerin tätig ist, verfolgt sie daher im Rahmen ihrer täglichen Arbeit stets das Ziel, die Arzneimitteltherapiesicherheit für ihre Patienten zu verbessern. Der Viandar steht sie mit ihrem Know-how von Beginn an im Rahmen der Produktentwicklung zur Seite.
Doktorand / Wissenschaftliche Begleitung

Stefan Maierhöfer

s.maierhoefer@viandar.de

Stefan Maierhöfer ist für die wissenschaftliche Evaluation des Medinspectors® verantwortlich.
Als Mitglied des Arbeitskreises von Prof. Georg Hempel (Westfälischen Wilhelms-Universität Münster) forscht er an Effekten des digitalen Medikationsmanagements auf die Versorgungsqualität von Patienten. Vor dem Start der Promotion an der WWU absolvierte Stefan Maierhöfer ein Praktikum in der Krankenhausapotheke der University of Florida und arbeitete als Apotheker in München.

s.maierhoefer@viandar.de

Marketing & Rechnungswesen

Elisa Witt

e.witt@viandar.de

Elisa Witt ist Diplom-Kauffrau mit Schwerpunkt Marketing und hat vor ihrer Tätigkeit bei der Viandar bereits viel Erfahrung im Vertrieb und Marketing in unterschiedlichsten Branchen gesammelt. Mit ihrem besonderen Know-how im Bereich Messen und Veranstaltungen ist sie für die Gestaltung der Außenauftritte der Viandar zuständig. Zudem verantwortet sie als Projektmanagerin viele Kampagnen im Bereich Marketing und kümmert sich um das Rechnungswesen.

e.witt@viandar.de

Marketing & PR

Nadine Peters

n.peters@viandar.de

Nadine Peters bringt neben einem Studium der Kommunikationswissenschaften langjährige Erfahrung in den Bereichen PR und Marketing mit. Sie war über zehn Jahre auf Agenturseite tätig und hat große deutsche Unternehmen, Behörden und Stiftungen in Kommunikationsfragen aller Art beraten. 2017 ist sie auf Apothekenseite gewechselt und bei der Viandar GmbH nun für die Bereiche Kommunikation und Marketing zuständig.

n.peters@viandar.de

Wollen Sie mehr über uns erfahren? Wir freuen uns auf Sie!